Dienstag, 10. Juli 2012

Aufbrauchen des Stoffvorrates – rote batik Tunika



Auch diesen Stoff hatte ich im „Stoffdepot“ in Mörfelden gekauft. 
Zum Unterschied zu dem anderen Batikstoff, war ich damals zusammen mit meiner Großtante Luzi dort und hatte mich ein wenig beraten lassen, wie viel man mitnimmt. Zeitgleich habe ich noch einen schwarzen Jeansstoff gekauft und frage mich gerade, wo dieser hin ist.

Jedenfalls hatte ich mich im Sommer 2011 dazu entschieden endlich mal etwas aus diesem Stoff zu nähen. Die Tunika ist sehr weit und sieht auch bei mir am besten aus, wenn ich noch einen Gürtel dazu trage

Momentan liegt sie bei mir auf dem Reparatur stapel, da eine naht aufgeht und ich diese mit der Overlock-Maschine nacharbeiten möchte, da ich diese damals noch nicht hatte.

Aufbrauchen des Stoffvorrates – blaue batik Tunika


Den Stoff habe ich mal im „Stoffdepot“ in Mörfelden gekauft und einen Wickelrock draus genäht, was das erste war, dass ich völlig alleine genäht habe, und dass auch noch vor dem ersten LARP-Kleid.
Ich hatte mich beim einkaufen so was von überschätzt, was die Menge an benötigtem Stoff angeht, dass ich immer noch knapp 1,50 m übrig hatte.
Für einen weiteren Wickelrock hätte es nie gereicht, vor allem da ich ja inzwischen einige Kilos mehr auf den Rippen habe, und so wurde aus diesem schönen leichten Stoff eine Tunika für den Sommer.

Ich muss zugeben, dass der Ausschnitt mir etwas zu großzügig ausgefallen ist.

Aufbrauchen des Stoffvorates - Ein blauer Rock


 Nach dem ich nun das erste Großprojekt von 2010/2011 fertig geblogt habe, poste ich noch mal fix ein paar kleinere Dinge, bevor ich mich an das zweite mache.

Vor einiger Zeit hatte ich einen blauen Baumwollstoff, auf welchem türkisene Blumen aufgedruckt sind, bei Ebay ersteigert und eine ganze Zeitlang nicht so ganz gewusst, was ich damit machen soll.
Zu dem Zeitpunkt, als ich mich entschieden hatte, daraus einen Rock zunähen hatte ich noch nicht so viele Alltagstaugliche Klamotten geschneidert und immer noch einen gewissen Bammel vor Reisverschlüssen. Daher dieser einfache Schnitt. :-)