Donnerstag, 5. Juli 2012

Ein neues Kleid für meinen Bürostuhl



Bevor ich mich nun an die zwei großen Projekte letztes Jahr wage, poste ich erst mal noch ein paar "kleinere" Zwischenwerke, Ideen, Stoffe und ein paar Bildern zu UFO's (unfertige Objekte).



Den Anfang mach mein Bürostuhl. Nach nicht wirklich so langer Nutzung sah die Sitzfläche irgendwann so aus:

Mein Geburtstag 2011


Da überkam mich Tage vorher wieder der Back-Wahn und so fing ich mit den ganzen Muffins an, die ich am entsprechenden Tag einfach wieder aufgetaut und aufgebacken habe.

Im Übrigen sieht der Tisch bei DnD oft so aus  :-P
Gerade das Gemüse und die Quarkdips sind immer dabei. Off dann noch Brownes oder ein anderer Kuchen. Egal was, etwas Selbstgebackenes muss sein. 

Back-Wahn Weihnachten 2010


Ja, ich meinen Wahn und nicht Waren – es ist kein Rechtschreibfehler :-)
Auch wenn der Blog „Nähprojekte“ heißt, wollte ich doch mal ein Foto davon zeigen, was in der Vorweihnachtszeit bei mir in der Küche los ist.


Und noch ein schlechtes Foto


Dieser Rock besteht aus einem Bordürenstoff mit einer abscheulichen Farbe. Jedenfalls sah sie damals anders aus, als ich sie bei Ebay ersteigert hatte. Lange lag der Stoff rum, bevor ich mich entschieden habe, dass es ein Stufenrock wird.

Etwa genauso lange lag der Rock selbst rum, weil ich mir unsicher war, ob der Stoff nicht vielleicht zu durchscheinend ist, oder was ich als Oberteil anziehen soll. Inzwischen hat es sich zu meinem Lieblingsrock entwickelt und meistens trage ich einfache weiße oder schwarze T-Shirts dazu.

Oh, was ganz altes

Ach, wo kommt denn das Foto her?
Und oje ist das schlecht beleuchtet. :-)

Dieses Leinenkleid hab ich damals noch mit meiner Bilig nähmaschine angefangen gehabt, aber erst sehr spät fertig gestellt, weil mir genau dabei der Transport kaputt gegangen ist.
Damals hatte ich noch gar keine Ahnung, wie ich Reißverschlüsse einnähe, daher ist die rechte Seite höher als die linke.
 
Aber der Stoff ist toll und es trägt sich angenehm - wenn ich denn reinpassen würde. *schäm* Auch bei diesem Kleid war ich mal dünner und hatte Größe 42 getragen.
Ein passender Stoff für eine passende Jacke hab ich hier auch noch liegen.

Auch Alltagsgegenstände nähe ich


Es gab mal eine Zeit, da hatte ich zu wenig Geschirhandtücher im Schrank.


Also bin ich logisch an die Sache rangegangen und habe eines meiner Handtücher ausgemessen und bin danach zum schwedischen Möbelhaus hier um die Ecke gefahren. Dort hab ich mir zwei Baumwollstoffe zu je 1,20 Meter gekauft und den so zu geschnitten, dass ich jeweils 4 Handtücher rausbekomme und nur drei von den vier Seiten nähen muss.


Nähidee aus einem tollen Stoff

Ich muss es echt schaffen noch etwas mehr abzunehmen:

Butterick 6197

Aufbrauchen des Stoffvorrates - geblümte Bluse


Nach und nach brauche ich meinen Vorrat an Stoff auf. Meist sind es so kleinere Stoffstücke, welche ich entweder "geerbt" oder bei Ebay ersteigert hatte. Bevor ich mir neuen Stoff auf dem Holländischen Stoffmarkt kaufen darf, muss ich mindestens eine Kiste wegarbeiten.

Diesen Stoff hier habe ich von meiner Mutter geerbt. Ich fand ihn mal ganz hübsch. Wie ihr seht hatte ich schon mal mit dem Kragen angefangen gehabt.

Nachgerüstet

Dies ist das erste von mir komplett selbst entworfen und genähte Kleid. Die einzige Hilfe, welche ich hatte, war beim Zuschneiden.