Freitag, 6. Juli 2012

Mein erster Quilt - Vorbereitung


So, nun wage ich mich mal an die die Dokumentation von den zweiGroßbaustellen, welche ich 2010 / 2011 hatte.

Alles fing damit an, dass mir eine Freundin aus derSchulzeit, mit der ich immer noch Kontakt halte, erzählt, dass es bei ihr endlichmit der Familienplanung geklappt hat. Nun dachte ich mir, dass ich dem neuenErdenbewohner gerne etwas zur Taufe schenken möchte und grübelte was.
Nach ein paar Tagen war klar, dass es etwas besonders werden soll, also macheich es selbst. Und da ich gut nähen kann, eben etwas Selbstgenähtes. Nur Klamottenhat die Freundin schon ganz viel von ihrer direkten Umgebung bekommen, da esdort schon einige Kinder gibt.

Stoffeinkäufe bei IKEA



Letzten Sommer hatte der IKEA hier am Butzweilerhof seine Textilabteilung umgebaut und viele der Stoffe, die sie als Anschauungsmodel über den Regalen hängen hatten günstig als Reststücke rausgegeben. Auch haben sie diese Zeit genutzt um ihr Lager zu leeren. So hab ich einige günstige Stoffe bekommen, die sie nun nicht mehr im Sortiment haben.
  

UFO - Fototaschen


So ein klein wenig ist dieser Post (und die folgenden zu dem Thema UFO ebenfalls) für mich auch als Erinnerungsstütze gedacht, damit ich die ganzen offenenProjekte nicht aus den Augen verliere.



Eigentlich hatte ich mir gedacht aus einigen Stoffresten und altenHosenbeinen zwei gepolsterte Handtaschen zu Nähen, die auch für dieDigitalkamera geeignet sind. Sehen toll aus, oder?



Wohin mit den Nähanleitungen?

Jeder der selber näht kennt die DIN A2 großen Seiten mit der Nähanleitung, die jedem Schnittmuster beiliegt. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber bei mir fliegen die echt überall rum, während ich an einem Projekt sitze, und dass nervte mich irgendwann tierisch.
So bin ich dann in verschiedenen Läden in und um Köln nach einer Lösung stöbern gewesen: Entweder eine günstige Magnettafel oder Pinnwand für die entsprechende Größe. Dabei bemerkte ich, dass die zwei Punkte "günstig" und "groß" nicht miteinander zu vereinen waren, Also habe ich mich entschlossen eine Lösung selbst zu basteln.

Halloween 2010

Wann genau wir diesen Kürbis geschnitzt haben, weiß ich nicht mehr, aber ich fand ihn einfach gelungen und wollte das Foto auch hier mal posten.
Klar, im Dunkeln sah er noch besser aus, aber unsere Kamera von damals konnte keine guten Nachtaufnahmen machen.