Dienstag, 28. Mai 2013

Viele Neue Dinge


Es ist erstaunlich, wie viel Zeit man damit verbringt, sich zu überlegen, was man aus welchem Stoff macht.  Und wenn man dann auch noch drüber schreibt, kommt man erst recht nicht zum Nähen :-)

Die zwei Stoffe aus dem Alfatex dachte ich, hätte ich mich entschieden und dabei vergessen, dass ich nicht nur die Zeitschriften habe, sondern auch viel e Einzelschnitte, welche ich in einer Datenbank verwalte. Beim Stöben für andere Stoffe haben sich nun wieder neue Optionen eröffnet - und ich kann mich einfach nicht entscheiden.  Aber ich hab ja eh noch einiges zu Nähen vorher.

Heute möchte ich vor Allem ein paar Bilder von Anschaffungen zeigen und nicht viel dazu schreiben. :-) Erst mal die Zeitschriften, Bücher und CDs, die sich seit etwa Mitte März hier nach und nach eingetrudelt sind.

Erst mal ein paar Hörbücher:

Oben links: "Der Klan der Wölfin" von Maité Carranza.

Unten links: "Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten" von Laini Taylor

Oben rechts: "Riley - Das Mädchen im Licht" von Alyson Noël

unten rechts: "Riley - Im Schein der Finsternis" von Alyson Noël

Nun die Bücher:

In beiden sind recht nette Sachen drinnen, mal schauen, aus welchen Resten ich etwas daraus mache.

 
Viele tolle Taschen. Die Schnitte sind gut für die Reste von verschiedenen Rockstoffen geeignet. Werde im Herbst hier einiges draus machen, damit ich mal mehr als nur eine Handtasche besitze.

In der linken Zeitschrift sind mehr Taschen-Ideen und in der rechten tolle krative Vorschläge, was man aus alten, Kleidungsstücken und andern Stoffen, die nicht mehr so gut sind, alles Machen kann

In der Simplicity für den Sommer hab ich dieses Mal nicht so viel gesehen, was mich interessiert. Auch die Ottobre für Frühjahr / Sommer 2013 ist dieses Jahr recht Retro. Dafür ist da ein sehr hübsches, sportlich geschnittenes Kleid aus Jersey. Stoff will ich mir auf dem nächsten Soffmarkt in zwei Wochen kaufen.

Und nun Sachen fürs Nähen:
Letztens kam eine Box mit einiges ann Nähzubehör an:
  • Formband
  • Gummiband
  • weißes Schrägband
  • zwei Schrägbandformer
  • neue Labels zum einnähen
  • Perlen im Landhausstil
  • Band Krempen
  • ein Bastelset für eine Hand(y)tasche
Auf dem Bild sind auch noch zusehen: Ein Überraschungspaket "Haushaltsstoffe" (3 kg), ein Überraschungspaket mit Rockstoffen (1 kg) und ein Überraschungspaket mit Bastelstoffen (500 g).

Von dem Rockstoffen bin ich etwas enttäucht, es ist zwar solide Qualität, aber das längste von den drei Stoffen ist 1 Meter - da bekäm ich höchstens Kinderröcke hergestellt, aber nichts für meine Größe. Bei den Bastelstoffen hatte ich ja kleine Stücke erwartet und auch bekommen.

Überrascht hat mich das Paket mit den Haushaltsstoffen, so durchmischt war das, dass sich sogar ein Fleece-Stoff dabei befand, der groß genug ist, so dass ich daraus einen Pulli für mich machen kann. Nur die Farbe ist etwas eintönig: grau. Jedoch war in dem Bastelpaket auch ein Stück Fleece, welches ich dann als Kragen nuten möchte.

Mein Fazit für mich ist: Das große Paket werde ich noch mal nehmen, wenn es wiede im Angebot ist; dann eventuell vorher der ebenfalls nähenden Freundin Bescheid geben. Spätestens wenn die Stoffe da sind, werde ich sie wieder mit drüber schauen lassen.

Links: Die Labels
Rechts: Die Perlen und die Krempen, daraus möchte ich mir ein wenig Schmuck zum Dirndl basteln.
Das hier ist das Bastelset für die Handy-Tasche, welche ich bestell hatte. Bekommen hab ich jedoch eine Handtasche. Wieviel ein Buchstabe ausmacht.

Diese Stoffe waren in den Paketen drinnen:
Die Rockstoffe
Aus dem Haushalts-Stoff-Paket: zwei Kuschelige Kissenbezüge (80x80) - werde ich zu einem Bezug für mein Seitschläferkissen umarbeiten.
Aus dem Haushalts-Stoff-Paket: ein bi-elastischer Stoff - wird vermutlich ein Shirt
Aus dem Haushalts-Stoff-Paket: ein beschickteter Stoff - keine Ahnung, dass ich daraus mache
Aus dem Haushalts-Stoff-Paket: Wachstuch - wollte ich schon immer mal ausprobieren. Auch wenn die Punkte recht groß sind, werde ich mir aus diesem Stück ein Beutel für meinen Badeanzug nähen.
Aus dem Haushalts-Stoff-Paket: Verdunklungsstoff - Auch hier hab ich noch keine Ahnung, was es mal wird.
Aus dem Haushalts-Stoff-Paket: Mhm ... Das ist der schwirigste Kanidat. Kennt jemand einen Buben, der gerade auf Piraten steht und sich über eine Tasche oder anderes Accessoires freuen würde?

Aus dem Haushalts-Stoff-Paket: Ein gutes Stück Pannesamt
Aus dem Haushalts-Stoff-Paket: Der besagte Fleece

Aus dem Bastell-Paket: Und daraus werde ich den Kragen machen
Aus dem Bastell-Paket: Noch mehr Panesamt

Aus dem Bastell-Paket: zwei Stücke Deko-Stoff
Ja, sie haben das selbe Muster
Aus dem Bastell-Paket: zwei Baumwollstoffe
Aus dem Bastell-Paket: Das gelbe Stück ist ein Jersey. Der blaue Stoff ein Futterstoff. Beim roten bin ich mir Unsicher

Kommentar veröffentlichen